AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Aluleaf

  • Inhaltsverzeichnis
  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner & Kontakt
  3. Angebot und Vertragsabschluss
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Lieferbedingungen
  6. Eigentumsvorbehalt
  7. Widerrufsrecht, Reklamation & Ausschluss des Widerrufs
  8. Gewährleistung und Haftung
  9. Haftungsausschluss für die Montage
  10. Datenschutz & Verarbeitung personenbezogener Daten
  11. Schlussbestimmungen

Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die über den Online-Shop von Aluleaf (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) durch Verbraucher und Unternehmer gekauft werden.

(2) Verbraucher ( Kunde) im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

(3) Unternehmer (Kunde) im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

(4) Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(5) Die AGB gelten in der zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils aktuellen Fassung.

  1. Vertragspartner & Kontakt

(1) Der Vertrag kommt zustande mit:

Aluleaf Alte Schmiede 70 52525 Heinsberg Deutschland

E-Mail: info@aluleaf.de Website: www.aluleaf.de

(2) Unternehmensbeschreibung Der Verkäufer ist sowohl Hersteller als auch Händler von Aluminium-Gartentüren, Toren und Zäunen. Alle Produkte werden aus eigenen, geschützten Profilen nach den individuellen Vorgaben des Kunden gefertigt. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über den firmeneigenen Online-Shop.

(3) Kein Montageservice Der Verkäufer bietet keine Montage oder Installation der Produkte an. Die Verantwortung für den fachgerechten Aufbau liegt beim Kunden oder einem beauftragten Dritten.

  1. Angebot und Vertragsabschluss

(1) Die im Online-Shop des Verkäufers dargestellten Produkte stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung durch den Kunden.

(2) Der Kunde kann über den Online-Konfigurator Produkte individuell gestalten und in den Warenkorb legen. Durch das Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab.

(3) Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Bestellung per (Bestellbestätigung). Diese Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Der Kaufvertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung des Verkäufers zustande.

(4) Nach Erhalt der Auftragsbestätigung ist der Kunde verpflichtet, die Angaben zur Bestellung (z. B. Maße, Farben, Konfiguration) sorgfältig zu prüfen. Sollten Fehler oder Abweichungen festgestellt werden, muss der Kunde innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Auftragsbestätigung per E-Mail (reklamation@aluleaf.de) oder Telefon mitteilen. Nach Ablauf dieser Frist wird die Bestellung wie bestätigt produziert und Änderungen sind nur begrenzt möglich.

(5) Stornierung und Kostenersatz

  • Da es sich um individuell gefertigte Produkte handelt, besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB).
  • Falls der Kunde dennoch eine Stornierung wünscht, kann dies nur nach schriftlicher Zustimmung des Verkäufers erfolgen.
  • In diesem Fall wird eine Aufwandsentschädigung von 200 € zzgl. 19% MwSt. berechnet.
  • Sollte sich das Produkt bereits in der Fertigung befinden, werden zusätzlich die bis dahin entstandenen Material- und Arbeitskosten in Rechnung gestellt.

(6) Falls der Verkäufer eine Bestellung nicht annehmen kann (z. B. aufgrund von Produktionsengpässen oder technischen Fehlern im Shop), wird der Kunde umgehend informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich erstattet.

  1. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Alle Preise im Online-Shop des Verkäufers sind in Euro (€) angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer , sofern nicht anders ausgewiesen. Zusätzlich anfallende Versandkosten werden im Bestellprozess ausdrücklich ausgewiesen.

(2) Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Vorkasse . Der Kunde erhält nach der Auftragsbestätigung eine Rechnung mit den Zahlungsinformationen.

(3) Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Der Kunde sollte auch seinen Spam-Ordner überprüfen, falls die Rechnung nicht im Posteingang erscheint

(4) Die Produktion beginnt erst nach Zahlungseingang. Wird die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, kann sich die Herstellung und Lieferung entsprechend verzögern.

(5) Falls die Zahlung nach Ablauf der 14-Tage-Frist nicht eingegangen ist, erfolgt eine erste Mahnung per E-Mail . Bleibt die Zahlung weiterhin aus, behält sich der Verkäufer das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten und Verzugszinsen gemäß § 288 BGB geltend zu machen.

(6) Für individuell angefertigte Produkte ist nach Zahlungseingang keine Rückerstattung mehr möglich

  1. Lieferbedingungen

(1) Die Lieferung der Ware erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Der Versand erfolgt durch eine vom Verkäufer ausgewählte Spedition oder einen Paketdienst. Die Lieferung erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, bis zur Bordsteinkante. Der Kunde ist für das Entladen der Ware eigenverantwortlich. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die beim Entladen durch den Kunden oder beauftragte Dritte entstehen.

(2) Die voraussichtliche Lieferzeit wird dem Kunden im Bestellprozess sowie in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Diese kann je nach Auftragslage, Produktionsdauer und Versandart variieren

(3) Die Lieferfrist beginnt erst nach Zahlungseingang und endgültiger Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer. Verzögerungen aufgrund verspäteter Zahlungen liegen nicht im Verantwortungsbereich des Verkäufers.

(4) Falls die Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, nicht innerhalb von vier Wochen nach Fertigstellung ausgeliefert wird, werden ab der vierten Woche nach Produktionsabschluss Einlagerungskosten in Höhe von 3 € netto zzgl. 19 % MwSt. pro Tag in Rechnung gestellt.

4) Lieferverzögerungen

  • Sollte es zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen (z. B. Materialengpässe, höhere Gewalt, Streiks oder Transportprobleme), wird der Kunde umgehend informiert.
  • In solchen Fällen verlängert sich die Lieferzeit angemessen.
  • Die angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich und dienen lediglich als Richtwert.
  • Lieferungen erfolgen im Laufe des Tages, eine feste Uhrzeit kann nicht garantiert werden.
  • Überschreitungen der Lieferzeit berechtigen nicht zu Schadensersatzansprüchen. Der Verkäufer übernimmt keine Kosten für verspätete Lieferungen, wie z. B. Arbeitszeitkosten, Vertragsstrafen oder ähnliche Aufwände
  • Der Verkäufer bemüht sich stets um eine fristgerechte Lieferung.

(5) Prüfung der Lieferung & Transportschäden

  • Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und offensichtliche Schäden zu überprüfen.
  • Sichtbare Schäden oder fehlende Teile müssen unverzüglich, spätestens innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt, dem Verkäufer sowie dem Transportunternehmen gemeldet werden.
  • Wird die Ware trotz erkennbarer Schäden angenommen, können spätere Reklamationen nicht mehr berücksichtigt werden.

(6) Teillieferungen

  • Der Verkäufer ist berechtigt, Teillieferungen durchzuführen, sofern dies dem Kunden zumutbar ist.
  • Falls eine Bestellung in mehreren Lieferungen erfolgt, trägt der Verkäufer die zusätzlichen Versandkosten.

(7) Falls eine Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat (z. B. falsche Lieferadresse, Nichtannahme), nicht möglich ist, trägt der Kunde die Kosten für den erneuten Versand, Einlagerung und Rücklieferung.

  1. Eigentumsvorbehalt

(1) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus dem jeweiligen Kaufvertrag Eigentum des Verkäufers.

(2) Solange das Eigentum noch nicht auf den Kunden übergegangen ist, ist dieser verpflichtet, die Ware sorgfältig zu behandeln und vor Beschädigungen, Diebstahl und Witterungseinflüssen zu schützen.

(3) Der Kunde ist nicht berechtigt, die Ware vor vollständiger Bezahlung weiterzuverkaufen, zu verpfänden oder anderweitig über sie zu verfügen.

(4) Falls Dritte auf die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware zugreifen (z. B. durch Pfändung), ist der Kunde verpflichtet, den Verkäufer unverzüglich schriftlich zu informieren und den Dritten auf die Eigentumsrechte des Verkäufers hinzuweisen.

(5) Bei Zahlungsverzug des Kunden ist der Verkäufer berechtigt, die Rückgabe der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Ware zu verlangen, ohne dass dies als Rücktritt vom Vertrag gilt. In diesem Fall trägt der Kunde die Kosten für den Rücktransport.

  1. Widerrufsrecht, Reklamation & Ausschluss des Widerrufs

(1) Widerrufsrecht für Verbraucher

  • Verbraucher (§ 13 BGB) haben grundsätzlich das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
  • Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter die Ware erhalten hat.
  • Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail (reklamation@aluleaf.de oder Brief) über seinen Entschluss zum Widerruf informieren.
  • Zur Wahrung der Frist reicht es aus, dass die Mitteilung vor Ablauf der Frist abgesendet wird.

(2) Folgen des Widerrufs

  • Bei einem wirksamen Widerruf erstattet der Verkäufer alle vom Kunden geleisteten Zahlungen, ohne der Lieferkosten und Ausnahme zusätzlicher Kosten, die durch eine andere als die vom Verkäufer angebotene günstigste Standardlieferung entstanden sind.
  • Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufserklärung, jedoch nicht vor Rückerhalt der Ware.
  • Die Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der Kunde.
  • Für einen möglichen Wertverlust der Ware haftet der Kunde nur, wenn dieser auf einen nicht notwendigen Umgang mit der Ware zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise zurückzuführen ist.

(3) Ausschluss des Widerrufsrechts Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Produkten:

  • Individuell angefertigte Waren: Produkte, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (z. B. Gartentüren, Tore, Zäune oder Profile nach Maß oder Konfiguration).
  • Waren, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
  • Gewerbliche Kunden (Unternehmer gemäß § 14 BGB) haben kein gesetzliches Widerrufsrecht.

(4) Stornierung vor Produktionsbeginn

  • Falls der Kunde die Bestellung vor Produktionsbeginn storniert, kann der Verkäufer eine pauschale Aufwandsentschädigung von 200 € zzgl. 19% MwSt.
  • Falls sich die Ware bereits in der Fertigung befindet, werden zusätzlich zu den 200 € zzgl. 19% MwSt die bereits angefallenen Material- und Produktionskosten in Rechnung gestellt.

(5) Reklamation

  • Die auf der Webseite gezeigten Bilder der Tore, Türen und Zäune dienen ausschließlich als Beispielbilder und können von den tatsächlich hergestellten Produkten abweichen.
    • Abweichungen, die keinen Reklamationsgrund darstellen, sind insbesondere: Luftspalt zwischen den Füllungen ( zwischen 10 und 45mm)
    • Höhe und Breite der Füllungen (z. B. Trespa-Füllung) Abhängig von der Höhe des Tors, der Tür oder des Zauns
    • Nicht dargestellte Komponente , wie Edelstahlschrauben für Endkappen oder Torriegel.
    • Unbeschichtete Schnittkanten der Abdeckleiste für Scharniere/Torbänder sowie Anschlagleiste von Toren und Türen
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    • Unsere Produkte bestehen aus Aluminium. Auch unbeschichtete kleinere Stellen sind witterungsbeständig und rostfrei, sodass dies keinen Mangel
    • Geringfügige Abweichungen in der Qualität, die dem handelsüblichen Standard entsprechen, stellen keinen Reklamationsgrund dar.
    • Für eigene Konstruktionen, die der Kunde aus unseren Profilen herstellt, übernehmen wir keine Haftung.
    • Für Artikel, bei denen der Kunde größere Maße als von uns empfohlen bestellt (z. B. blickdichte Tore über eine Höhe von 1450 mm), übernimmt der Verkäufer keine Haftung. Eine Reklamation ist in diesem Fall ausgeschlossen
    • Die Produkte dürfen vor einer Reklamationsprüfung nicht verbaut werden. Bereits installierte Produkte sind von der Reklamation ausgeschlossen.
  • Unsere Produkte sind ausschließlich für den privaten Gebrauch konzipiert und nicht für industrielle Zwecke vorgesehen. Dies ist bei Reklamationen zu berücksichtigen.
  • Der Kunde ist für den Rückversand reklamierter Ware sowie eine ordnungsgemäße Verpackung verantwortlich.
  1. Gewährleistung und Haftung

(1) Gesetzliche Gewährleistung

  • Für alle unsere Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß § 434 ff. BGB .
  • Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Erhalt der Ware für private Endkunden und 12 Monate für gewerbliche Kunden.
  • Ein Gewährleistungsanspruch besteht nur, wenn ein nachweislicher Material- oder Verarbeitungsfehler

(2) Ausschluss der Gewährleistung

  • Schäden, die durch unsachgemäße Montage, fehlerhafte Nutzung oder äußere Einflüsse entstehen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
  • Witterungseinflüsse wie Sturm, stärkerer Wind, Hagel, Schnee oder extreme Temperaturen sind keine Gewährleistungsfälle und fallen nicht in die Haftung des Verkäufers.
  • Für Schäden, die durch unsachgemäße oder nicht empfohlene Konstruktionen oder Änderungen an unseren Produkten entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

(3) Haftungsausschluss

  • Der Verkäufer haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden .
  • Eine Haftung für entgangenen Gewinn, indirekte Schäden oder Folgeschäden ist ausgeschlossen.
  • Die Haftung für Personenschäden bleibt unberührt (§ 309 Nr. 7 BGB).

(4) Mängelanzeige und Prüfung

  • Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich nach Erhalt auf Mängel zu überprüfen .
  • Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt schriftlich beim Verkäufer gemeldet werden.
  • Versteckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu melden.
  • Werden Mängel nicht innerhalb der genannten Fristen gemeldet, gilt die Ware als genehmigt, und Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen .

(3) Mangelhafte Ware und Nacherfüllung

  • Liegt ein berechtigter Mangel vor, kann der Verkäufer nach eigener Wahl Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatzlieferung
  • Der Kunde hat dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung einzuräumen.
  1. Haftungsausschluss für die Montage

(1) Keine Montageleistung durch den Verkäufer

  • Der Verkäufer liefert ausschließlich die Produkte und bietet keine Montageleistung Die Installation und der fachgerechte Aufbau liegen in der Verantwortung des Kunden oder einer von ihm beauftragten Fachkraft.

(2) Keine Haftung für Montagefehler

  • Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch eine unsachgemäße Montage, fehlerhafte Installation oder falsche Handhabung.
  • Dies gilt auch für Schäden an Gebäuden, Grundstücken oder anderen Gegenständen, die durch fehlerhafte Befestigung oder Montage verursacht werden.

(3) Montageanleitungen und Empfehlungen

  • Der Verkäufer stellt Montagehinweise und Empfehlungen bereit, diese dienen jedoch lediglich als unverbindliche Hilfestellung .
  • Der Kunde ist verpflichtet, sich über die örtlichen Bauvorschriften und statischen Anforderungen zu informieren und die Montage entsprechend durchzuführen.
(4) Wichtiger Hinweis zur Montage unserer Gartentore und Gartentüren
  • Montagehinweise für Gartentore und Gartentüren

    Hier können Sie die wichtigen Hinweise zur Montage unserer Gartentore und Gartentüren einsehen. Nutzen Sie dazu einfach den vorhandenen Link, um sich die PDF mit den Montageanleitungen anzusehen und bei Bedarf herunterzuladen.

    PDF ansehen hier klicken

(5) Haftungsausschluss bei Eigenkonstruktionen

  • Falls der Kunde unsere Produkte für eigene Konstruktionen verwendet oder bauliche Veränderungen an den gelieferten Teilen vornimmt, übernimmt der Verkäufer keinerlei Gewährleistung und keine Haftung für daraus resultierende Schäden oder Funktionsbeeinträchtigungen.
  • Dies gilt insbesondere für die Verwendung von Profilen oder Bauteilen außerhalb ihrer vorgesehenen Spezifikationen.
  1. Datenschutz & Verarbeitung personenbezogener Daten

(1) Allgemeine Hinweise

  • Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) .
  • Eine detaillierte Beschreibung der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Website.

(2) Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Wir erheben und speichern personenbezogene Daten, die für die Abwicklung der Bestellung, Lieferung und Rechnungsstellung erforderlich sind. Dazu gehören insbesondere: Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Zahlungs- und Bestelldaten
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  • Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

(3) Weitergabe von Daten an Dritte

  • Personenbezogene Daten werden nur an Dritte weitergegeben , sofern dies für die Vertragsabwicklung notwendig ist, z. B. ein: Versanddienstleister zur Lieferung der Ware
  • Zahlungsdienstleister zur Abwicklung der Zahlung
  • Steuerberater oder Behörden, sofern gesetzlich erforderlich
  •  
  • Eine weitergehende Weitergabe oder Nutzung der Daten zu Werbezwecken erfolgt nicht ohne ausdrückliche Einwilligung.

(4) Speicherung und Löschung der Daten

  • Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich ist.
  • Nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten werden die Daten gelöscht, sofern keine weiteren berechtigten Interessen an der Speicherung bestehen.

(5) Rechte der betroffenen Personen

  • Kunden haben das Recht auf: Auskunft über die gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
  • Meldung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 17, 18 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO)
  • Anfragen dazu können per E-Mail an info@aluleaf.de gestellt werden.

(6) Datensicherheit

  • Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen ein, um personenbezogene Daten vor Verlust, Manipulation oder unbefugtem Zugriff zu schützen.
  • Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist nur berechtigten Personen möglich, die zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet sind.
  1. Schlussbestimmungen

(1) Anwendbares Recht

  • Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
  • Zwingende Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben davon unberührt.

(2) Gerichtsstand

  • Sofern der Kunde Kaufmann eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag unseres Geschäftssitzes .
  • Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Regelungen zum Gerichtsstand.

(3) Salvatorische Klausel

  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz teilweise oder unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
  • Die unwirksame Regelung wird durch eine gesetzlich zulässige Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Regelung am nächsten kommt.

(4) Änderungen der AGB

  • Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.
  • Änderungen werden dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und gelten als akzeptiert, wenn der Kunde den Vertrag fortführt oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist widerspricht.

(5) Vertragssprache

  • Die Vertragssprache ist Deutsch .
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